Schauspieler in Harry Potter und der Stein der Weisen

Keine Frage, die Schauspielerriege war exzellent ausgewählt, gut im Zusammenspiel und keinem kann man wirkliche Fehler in der Darstellung vorwerfen.
Hauptdarsteller des Filmes ist Daniel Radcliffe. Der damals 12jährige spielt Harry Potter und dies tut er meiner Meinung nach auch wirklich sehr überzeugend. Daniel Radcliffe bringt mit seiner Spielfreude gut herüber, wie überwältigt Harry von dieser ihm völlig neuen Welt ist. Der Spaß am Quidditch, die Angst vor Professor Snape und der Mut wenn es brenzlig wird.
Der zweite wichtige Darsteller, der es verdient hat hier erwähnt zu werden ist Rupert Grint. Dieser spielt Harrys Freund Ron. Er ist ein rothaariger Junge, der immer für Abenteuer zu haben ist. In diesem Film übernimmt er seine erste große Rolle. Hermine Granger ist neben Daniel Radcliffe eine der besten Schauspieler in diesem Film. Sie wird von Emma Watson gespielt und dieser Film war auch ihre erste Rolle in einem Film. Sie kommt am Anfang noch sehr arrogant herüber was natürlich gewollt ist, aber im laufe des Films taut sie auf und spielt ihre Rolle wirklich sehr überzeugend. Man merkt dass sie schon mit ihren 10 Jahren wirklich Talent hat. Hermine ist die fleißige und wissbegierigste von den drei Schülern. Rupert Grint als Ron und Emma Watson als Hermine stehen Radcliffe in nichts nach. Sie sind alle zusammen ein super Trio und überzeugen in ihrem jungen alter wirklich mit ihrer schauspielerischen Leistung.
Rubeus Hagrid ist der Große Sanfte, der sich um die Ländereien kümmert. Er redet gern und plaudert dabei oft etwas aus, was den Detektiven (Harry, Ron, Hermine) so richtig hilft. Hagrid wird von Robbie Coltrane gespielt, den man auch in "Für alle Fälle Fitz" und James Bond Filmen begutachten kann.
Draco Malfoy ist eigentlich der Böse unter den Schülern. Aber in diesem ersten Teil kommt dies nicht so richtig rüber. Gespielt wird Draco von Tom Felton, der in "Anna und der König" mitwirkte. Man kann noch nicht viel sagen, da seine Rolle noch nicht sehr in den Vordergrund rückt.

Albus Dumbledore ist der Schulleiter von Hogwarts und wird für Harry im laufe der Zeit zu einem väterlich Freund. Er ist sehr gutmütig und gibt allen eine Chance. Gespielt wird Dumbledore von Richard Harris, welcher wohl ein sehr großer Star ist, was seine Rollen in "Fräulein Smillas Gespür für Schnee", "Der Mann, den sie Pferd nannten", "Gladiator" und "Das Feld" beweisen. Für mich eine sehr überzeugende und anmutige Rolle und auch eines meiner Lieblingsrollen in diesem Film.
Professor Minerva McGonagall wird von Maggie Smith gespielt. Ich war von ihr auch begeistert. Sie wirkt wirklich streng und sieht auch genauso aus.
Professor Snape ist der fiese und böse Lehrer der es Harry von Anfang an schwer macht. Er ist Harrys Lehrer in Zaubertränke und schikaniert ihn wo er nur kann. Seine Fiesheit kann er in diesem Film aber noch nicht richtig ausspielen. Dargestellt wird Snape durch Alan Rickman.
Professor Quirell, der Lehrer der "Verteidigung gegen die dunklen Künste" macht einen sehr nervösen und ängstlichen Eindruck. Diese Eigenschaften legt er aber im Film noch ab. Ian Hart, der Quirell hier spielt, ist als John Lennon in "Backbeat" bekannt geworden und spielte unter anderem auch in "Staatsfeind Nr. 1" mit.

Die Dursleys sind ein komische Familie aber gut dargestellt. Mal sehen wie sich die Familie entwickelt in den kommenden Filmen.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen